eUmzug

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«Die elektronische Meldung des Weg-und Zuzugs ist bis 2019 schweizweit medienbruchfrei möglich.» So ist ein wichtiges operatives Ziel im Scherpunktplan, dem Umsetzungsinstrument der E-Government-Strategie Schweiz von Bund, Kantonen und Gemeinden, formuliert.

Der Verband Schweizerischer Einwohnerdienste VSED hat sich seit 2009 mit grossem Engagement für die Realisierung dieser bei Bevölkerung, Verwaltung und Wirtschaft stark nachgefragten Dienstleistung eingesetzt. Bis Ende 2015 lag die Projektverantwortung beim VSED, auf 2016 hat die Schweizerische Informatik-Konferenz SIK Projektleitung und –verantwortung übernommen.

Der VSED engagiert sich weiterhin mit seiner Fachkompetenz im Kernteam und seit 2020 im fachlichen Koordinationsgremium FKG und ist im Projektausschuss vertreten. Einen wichtigen Meilenstein hat das Projekt mit der produktiven Inbetriebnahme von eUmzugZH im April 2016 erreicht. Mittlerweile (Stand März 2021) werden täglich ca. 400 Adressänderungen elektronisch gemeldet.

Der VSED ist stolz, seinen Beitrag zum Gelingen eines grossen E-Government-Projekts leisten zu können.

 

 

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.eoperations.ch/service/eumzugch/

 

Kontakt: Manuela Kleeb,  Projektmanagerin eUmzugCH, manuela.kleeb@eoperations.ch, Telefon: 031 570 00 86

 

Links zu E-Government Schweiz:

eUmzugCH schweizweit ausbreiten - www.egovernment.ch

https://www.egovernment.ch/de/umsetzung/schwerpunktplan1/

https://www.egovernment.ch/de/umsetzung/schwerpunktplan/e-umzug-schweiz/