Infostar NG
Das neue Personenstandsregister wird am 11. November 2024 den Betrieb aufnehmen. Damit sind für die Zivilstandsbehörden und auch für das EAZW verschiedene Neuerungen verbunden. Für die Einwohnerdienste sollten sich dagegen keine Änderungen ergeben, da die Daten wie gewohnt über die automatische Schnittstelle geliefert werden. Sofern allerdings ab dem 11. November ungewohnte Dinge festgestellt werden, ist das EAZW sehr dankbar für eine rasche Rückmeldung.
Neuer Zeichensatz
Eine wichtige Neuerung stellt die Erweiterung des Zeichensatzes dar. Dieser wird ab dem 11. November bei Infostar NG eingeführt, sodass Personen, die neu erfasst werden, nur noch mit den neuen Sonderzeichen erfasst werden. Bereits erfasste Personen müssen dagegen die Anpassung der Namensschreibweise beim Zivilstandsamt beantragen. Der Bundesrat wird voraussichtlich noch vor den Sommerferien das entsprechende Verfahren durch eine Anpassung der Zivilstandsverordnung festlegen. Aktuelle Informationen werden werden auf folgender Webseite publiziert: Sonderzeichen im Namen (admin.ch).
Informationswebsite
Das EAZW hat eine entsprechende Informationswebseite für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger aufgebaut, welche Anpassungen in der Namensschreibweise wünschen.
Sofern wichtige Informationen darauf nicht verfügbar sind, ist das EAZW froh um einen entsprechenden Hinweis.
Datenbezüger Personenstandsdaten
Für die Daten, die aus Infostar bezogen werden, wird ab dem 11. November 2024 der neue erweiterte Zeichensatz verwendet.